Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Mediation in Leipzig!
Ihre zertifizierte Mediatorin.

Gerade nach einer erfolgten Trennung kann, wenn beide Parteien freiwillig eine Mediation durchführen, eine Lösung bestehender Konflikte gefunden werden. Vorteil für die Medianten ist meine juristische Ausbildung, die die Lösung vereinfachen und beschleunigen kann.

Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren, bei dem die Parteien mithilfe eines oder mehrerer Mediatoren freiwillig und eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben (§ 1 I MediationsG).

Als Mediatorin bin ich allparteilich, unabhängig, habe keine Entscheidungsbefugnis und führe Sie neutral durch den Mediationsprozess.

Zunächst erläutere ich in einem ersten kostenfreien Gespräch den Ablauf des Verfahrens und bespreche die Kosten und die Frage, wer die Kosten trägt. Alles Wesentliche des Verfahrens wird in einem Vertrag festgehalten.

Wenn die Entscheidung für die Mediation gefallen ist, geht es zunächst darum, Informationen zusammen zu tragen und den Konflikt zu erhellen. Jede Partei hat gleichermaßen die Möglichkeit, seine Sicht darzustellen.

Im Laufe des Verfahrens wird versucht, einen Ausgleich der verschiedenen Interessen herbeizuführen. Wenn dies den Parteien gelingt, wird die Lösung in einer verbindlichen Vereinbarung festgehalten. Das Besondere ist, dass ausschließlich selbst gefundene Lösungen der Parteien in der Vereinbarung stehen.

Die Dauer des Verfahrens hängt individuell vom jeweiligen Konflikt ab.

Die Dauer der einzelnen Sitzungen bestimmt der Ablauf, grundsätzlich gehe ich aber von ein bis zwei Stunden aus.

Zum Seitenanfang